français Français

Eine Kita für die Kinder, von den Eltern.

Eine multikulturelle und zweisprachige Kita, in der die oberste Regel für das Zusammenleben der Respekt und das Wohlwollen dem Anderen gegenüber ist.
Kita Timbales ist eine deutsch-französische Kita im Neukölln.
Timbales eine Elterninitiative ist, müssen (und dürfen!)
Bei Timbales singen, tanzen und musizieren wir jeden Tag!
Unsere Kita

Kita Timbales ist eine deutsch-französische Elterninitiative Kita, die im Juni 2013 im Neuköllner Schillerkiez eröffnet hat. Wir können bis zu 22 Kinder aufnehmen, vom abgeschlossenen ersten Lebensjahr an bis zum Schulbeginn. Die Kita wird betreut von einem Team von vier deutsch- bzw. französischsprachigen Erzieherinnen und Erziehern. Timbales richtet sich nach dem Berliner Bildungsprogramm, das der Berliner Senat entwickelt hat. Timbales ist eine Elterninitiative, d.h. sie wurde von Eltern gegründet und wird weiterhin von den Kita-Eltern für die Kinder geführt.

Eine Kita für die Kinder, von den Eltern
Wir versuchen, die Kita im Interesse aller – Kinder, Eltern, Erzieherinnen und Erzieher – zu gestalten. Die Idee von Timbales beruht daher auf einigen einfachen Regeln: Timbales ist eine multikulturelle und zweisprachige Kita, in der die oberste Regel für das Zusammenleben der Respekt und das Wohlwollen dem Anderen gegenüber ist. Timbales ist ein Ort, an dem jedes Kind auch als eigenständiges Individuum mit seinen ganz persönlichen Fähigkeiten und kulturellen Hintergründen angesehen wird, mit dem Ziel, das Kind so gut wie möglich in seinem individuellen Entwicklungsprozess zu begleiten.
Es lebe die Musik!
Bei Timbales singen, tanzen und musizieren wir jeden Tag! Mit Musik haben die Kinder Spaß, sie bewegen sich, doch sie lernen auch, miteinander zu kommunizieren – auf Deutsch und Französisch. Die Erzieherinnen und Erzieher bedienen sich daher jeglicher Formen der Musik und des Musikmachens, um die Kinder tagtäglich zu fördern, insbesondere beim Spracherwerb.

Eine Elterninitiative Kita

Warteliste

Da unsere Warteliste im Moment bei Weitem unsere Kapazitäten übersteigt, sind die Chancen für einen frei werdenden Platz sehr gering. Auf kita-berlin.de finden Sie weitere deutsch-französische Kindergärten in Berlin. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung! Sie müssen Ihre Einschreibung alle 6 Monate erneuern.

Mein Kind anmelden
Ein Tag bei Timbales
Morgens

Für die Kinder beginnt der Tag ab 8 Uhr. Die frühen Vögel können bis 9 Uhr gemeinsam frühstücken. Um 9:30 Uhr beginnt dann der Morgenkreis, immer mit Musik und Liedern! Bis 12 Uhr wird gespielt oder gelesen, und wenn das Wetter mitmacht, gehen die Kinder auf den Spielplatz. Wenn möglich, gehen sie mindestens einmal täglich an die frische Luft.

Mittagessen

Das Mittagessen ist vegetarisch und bio und wird von einem darauf spezialisierten Caterer täglich frisch geliefert. Wenn sie möchten, können die Familien zwischendurch auch selbst ein Essen zubereiten, damit die Kinder neue Düfte und Geschmäcke entdecken können. Hierfür wird ihnen ein Budget zur Verfügung gestellt. Wir bemühen uns darum, den Kindern immer eine ausgewogene, abwechslungsreiche und zuckerarme Ernährung anbieten zu können.

Nachmittags

Nach dem Mittagessen machen die Kleineren einen Mittagschlaf, während die Größeren sich mit ruhigem Spielen oder Lesen beschäftigen. Wenn die Kleinen aufwachen, gibt es für alle einen gemeinsamen Snack. Nachmittags werden neue Aktivitäten organisiert. Je nach Wochentag bietet das Team hier freies Spielen, Musikworkshops, angeleitete Aktivitäten aus dem Berliner Bildungsprogramm oder auch Ausflüge in die Bücherei, ins Theater, den Zoo o.ä., an.

Um 17 Uhr schließt Timbales. Die Eltern können sich ihren Pflichten und Aktivitäten widmen und darauf vertrauen, dass sich ihre Kinder in den besten Händen befinden! Da Timbales eine Elterninitiative ist, müssen (und dürfen!) sich die Eltern auch regelmäßig an den anfallenden Aufgaben beteiligen, ohne die die Kita nicht funktionieren würde: putzen, organisieren, bauen oder reparieren, Elterndienste bei Ausflügen usw. In regelmäßigen Abständen treffen sich die Eltern in Vollversammlungen. Hier treffen sie gemeinsam die Entscheidungen, die direkte Auswirkungen auf die Organisation und die Funktionsweise der Kita haben. Genau das ist das Besondere an einer Elterninitiativ-Kita: Die Eltern gehören zu den wichtigsten Gestaltern des Kita-Alltags!

Kontaktieren Sie uns

Sie haben Fragen, Anregungen, die Warteliste funktioniert nicht oder Sie möchten uns einfach nur Hallo sagen. Schreiben Sie uns per Post an die folgende Adresse: Timbales e.V - Kienitzerstraße 99 - 12049 Berlin oder per E-Mail.